Festtagsgrüsse
des Gemeinderates
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Ettingen
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir blicken zurück auf viele Begegnungen, wertvolle Gespräche und gemeinsame Anstrengungen für unser Dorf. Auch wenn die finanziellen Spielräume enger werden und wir alle den Gürtel etwas straffer schnallen müssen, dürfen wir nicht vergessen: Es geht uns im Vergleich zu vielen anderen Regionen noch immer gut. Vielleicht klagen wir manchmal auf hohem Niveau und das ist ein Privileg, das wir uns bewusst machen sollten.
Im Gemeinderat gab es Veränderungen: Mit einem neuen Mitglied sind wir wieder vollzählig und freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Ein zentrales Projekt wird die Sanierung unseres Schulhauses sein, ein Vorhaben von grosser Bedeutung für Ettingen, für unsere Schule und für alle Familien. Es stärkt unser Profil als lebendiges Familiendorf.
Auch kulturell und sportlich dürfen wir uns auf viele schöne Anlässe freuen. Begegnungen sind das Herz unseres Dorflebens, sei es bei Konzerten, Vereinsaktivitäten oder am traditionellen Neujahrsapéro, wo sich Neuzuzüger und Vereinsvertreter kennenlernen können. Ettingen ist ein Ort zum Verweilen. Nur gewisse Verkehrsteilnehmende sehen das manchmal anders und möchten zu gewissen Zeiten möglichst schnell wieder hinaus. Diese Herausforderung beschäftigt uns sehr. Der Gemeinderat ist daran, gemeinsam mit der Verwaltung Lösungen zu erarbeiten.
Zum Jahresende wünschen wir Ihnen friedliche Festtage und Momente der Ruhe. Möge das neue Jahr Hoffnung bringen; auch darauf, dass die Konfliktherde in der Welt kleiner werden. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ettingen ein Ort bleibt, an dem man sich wohlfühlt.
Gemeinderat